Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12472641  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind der Leader mit seinem schönen, resonanten Sound,

ich kenne diese alben nicht, aber hast du dabei den eindruck eines hypervirtuosen schnell-spielers? ich denke darüber immer noch nach.

Nein, den Eindruck hatte ich bei Benson noch gar nie. Jedenfalls nicht mehr als bei all den Leuten aus der Zeit oder kurz davor (Green zählt ja nicht, aber Burrell, Montgomery, Hall, was weiss ich).

Inzwischen lief auch zweimal das hier, und das ist wirklich eine grosse Entdeckung:

George Benson – Beyond the Blue Horizon | Das elektrifizierte Cello von Ron Carter klingt manchmal in etwa so, wie ich mir das imaginäre Cello der „On the Corner“-Sessions vorstelle.

Zwischendurch gestern:

Art Farmer with Yusef Lateef & David Matthews‘ Big Band – Something You Got | Kenne ich schon länger, so richtig an mich geht das nicht, aber macht durchaus Spass… seltsam, wenn sie in „Sandu“ (Clifford Brown) plötzlich den Bebop auspacken.

Und jetzt, wegen der Top 20 der Zehnerjahre-Umfrage wieder mal dieses grossartige Album:

Floating Points, Pharoah Sanders & The London Symphony Orchestra – Promises | Kann vollkommen verstehen, dass das in solche Listen muss, wäre ich nach den 90ern mehr an entsprechenden Dingen (Goldie, Tricky und was so lief damals) drangeblieben und ein paar Weichen anders gestellt, wäre es bei mir auch dabei, denke ich. Ich kann es ja auch so hören!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba