Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
jackie & roy, time and love (1972)
ein ungewöhnliches vokal-album auf CTI (roy kral spielt gar nicht klavier hier), nachdem taylor schon auf verve dem singenden ehepaar interessante kontexte gebaut hatte. was erst so wirkt wie mom & dad, die sich mit der hippie-bewegung synchronisieren, rutscht dann doch immer wieder mit dem kleine zeh in die psychedelia hinein, mit brücken von sebesky zu populärer klassik. tatsächlich habe ich die beiden überhaupt zum ersten mal auf einem sampler mit psychedelischer popmusik entdeckt. das hat viel mit diesen beiden sehr unterschiedlichen stimmen zu tun, die miteinander schräge harmonien erzeugen, aber auf zweiter ebene eine unglaube harmonie ausstrahlen, hier eingebettet in luxuriösen sound und schönen rhythmusverschiebungen, mein japanisches vinyl von 1973 knistert kein bisschen, so als hätte das material angst zu stören, alles arbeitet mit beim projekt.
--