Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich hatte bei Weston noch den Einwurf zu Polydor vergessen vorhin, da erinnert mich das Mance-Cover oben daran: „Tanjah“ ist auch eine sehr ausgereifte Produktion, für mich eins von Westons besten Alben. Und E-Piano gibt es da auch ab und zu (springt zum zweiten Stück, „In Memory Of“, beginnt bei 5:07) und auch Ron Carter (bei dem der Bass hier schwer nach E-Bass-Gitarrre klingt):
Aber das ist wieder was völlig anderes als bei CTI …
Bruno Carr mag ich immer sehr … der war sowas wie der Atlantic-Jazz*-Hausdrummer in der zweiten Hälfte der Sechziger: ein Dutzend oder mehr Alben mit Herbie Mann, weitere mit Hank Crawford, David „Fathead“ Newman, Dave Pike usw. Ein Aretha Franklin-Klassiker ist auch dabei, und auf dem Album von Jimmy Scott spielt er auch … interessant, dass er in der zweiten Hälfte der Siebziger dann eher zum „klassischen“ Jazz abbiegt: Muse, Japan (Denon), Sonny Stitt, sogar ein Pablo-Album mit Joe Turner … und 1990 dann auch das Debut von Ron Miles.
*) paucity of funkiness bei ihm kein issue
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba