Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12468461  | PERMALINK | Zitieren

redbeansandrice

Shorty Rogers & Art Pepper – Popo

Liveaufnahmen aus der Frühzeit des West Coast Jazz, die Soundqualität könnte eine Spur besser sein, aber es passt schon, man kann jedenfalls meistens alle ganz gut hören, und Rogers und Pepper waren schon tolle Solisten, keine Frage… bzw: bei Pepper ist das ziemlich anerkannt, Rogers ist wohl mittlerweile ein wenig unterschätzt, aber in der ersten Hälfte der 50er find ich ihn einen der besten Trompeter…

edit: Tin Tin Deo haben wir hier auch…. und hier ist – loser Zusammenhang – der 1955er Downbeatleserpoll in Sachen Trompete

656 – Miles Davis
645 – Chet Baker
631 – Dizzy Gillespie
565 – Shorty Rogers
390 – Harry James
293 – Clifford Brown
201 – Roy Eldridge
190 – Ruby Braff
156 – Don Elliott
146 – Louis Armstrong
132 – Conte Candoli
126 – Bobby Hackett
90 – Thad Jones
83 – Maynard Ferguson
74 – Don Fagerquist
74 – Joe Newman
61 – Johnny Windhurst
56 – Ray Anthony
49 – Charlie Shavers
38 – Buck Clayton
38 – Art Farmer
32 – Ronnie Woellmer
29 – Stu Williamson
26 – Donald Byrd
25 – Harry Edison
24 – Wild Bill Davison
24 – Jon Eardley
23 – Buddy Childers
22 – Clark Terry
21 – Dick Collins
20 – Pete Candoli
20 – Gene McCarthy
19 – Jack Shelton
18 – Billy Butterfield
18 – Kenny Dorham
17 – Don Basham
17 – Ralph Marterie
17 – Charlie Spivak
16 – Rusty Dedrick
16 – Muggsy Spanier

wer sich da alles Ronnie Woellmer geschlagen geben musste… und vorne liegen Miles, Dizzy, Chet und Shorty sehr nah beieinander, näher kam er der Spitze glaub ich nie, aber ich hab nicht alle Jahre verglichen

edit2: hier ist was Creed Taylor über Ronnie Woellmer zu sagen hatte

„Ronny Woellmer’s writing is warm and pleasant, and of inventive, swinging interest to jazz scholars and laymen alike. There is a certain welcome paucity of funkiness in Ronny’s writing, which may afford relief for some musical palates. In any case, the arrangements provide an intelligent, well-conceived showcase for the talents of Sam Most.“

a certain paucity of funkiness… von .org wo Woellmer gelegentlich diskutiert wird, weil einer der Poster ihn kannte…

--

.