Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
von den überwechslern von atlantic (laws & hubbard) kann ich nur bei laws ein bisschen spekulieren, dessen zwei atlantic-alben mag ich nämlich sehr gerne und die sind viel zupackender als die projekte, in die er dann bei CTI gesetzt wurde, auch wenn ich die überhaupt nicht unspannend finde. aber vielleicht ist laws auch kein gutes beispiel (als jemand, der vielleicht aus klangfarben-bläsersätzen heraus plötzlich die chance bekommt, eigene leaderalben zu machen…). die rolle der pianist*innen finde ich da aufschlussreich, irgendwie spielt das instrument keine rolle bei CTI, bis irgendwann bob james leaderalben macht, aber auf jeden fall müssen sie alle e-piano spielen, eben auch weston… da wird doch klar: man will einen anderen sound als bei atlantic und co., da gibt es zeitgleich ja noch sachen von junior mance oder ray bryant.
--