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CTI, 6000er Serie, 1971:
astrud gilberto, gilberto with turrentine / george benson, beyond the blue horizon / stanley turrentine, salt song / kenny burrell, god bless the child / hubert laws, the rite of spring / freddie hubbard, first light / var., california concert / joe farrell, outback / george benson, white rabbit (alle 1971)
konsolidierungsphase. das geld für das, was man vorhat, kommt langsam rein, manche alben deshalb verschoben (SALT SONG), bei anderen wird eine tugend daraus gemacht und knackig produziert (BEYOND THE BLUE HORIZON). aus dem hochklassigen postbop des ersten jahres kommen wieder mehr und mehr schichtwerke zum vorschein, in denen populäres material in funkelnde startrampen für musiker verwandelt werden, die auf engem und nicht so engem raum schlüssig solieren können und dazu ein paar stockwerke zugebaut bekommen. die schönheit, die dabei entsteht, ist vielschichtiger als in der A&M-phase (arragements, spiel, sound, aura gleichberechtigt), aber es gibt keine irrlichternden ausreißer nach oben und unten mehr. für jeden star baut man eine sorgfältig gestaltete produktion im jahr zusammen, daraus kann man all-star-bands zusammenstellen, die wiederum sehr viel geld einbringen und super live-versionen abfackeln (CALIFORNIA CONCERT). so gebastelt das oft scheint, so wohl scheinen sich die beteiligten dabei zu fühlen – entspanntheit finde ich eine grundkonstante in den alben. man denkt neu über produktion nach, auch als selbstwert, jenseits der kommerzialität. die politik dahinter vielleicht: dass schönheit zählt, und dass jazz immer noch pop sein kann. oder dass es keinen pop ohne jazz gibt. und als tiefe verbeugung vor der afroamerikanischen kultur entsteht parallel KUDU, auch nicht weniger sorgfältig produziert – aber man muss sich nur billy cobham nacheinander auf einem CTI- und einem KUDU-album anhören, um zu wissen, dass das eigentlich ein gemischtes doppel aus beharren und beschleunigter gegenwart unter einem dach ist.
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