Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atom
YUVAL COHEN QUARTET – Winter Poems (ECM, 2025)
Für sein ECM-Debüt versammelt Saxophonist Yuval Cohen ein Quartett, von dem mir – abgesehen von Drummer Alon Benjamini – die Musiker bislang unbekannt waren. In acht Eigenkompositionen entfaltet sich ein typischer ECM-Sound: atmosphärisch, durchdacht, aber ohne große Überraschungen. Die stärksten Momente finden sich im letzten Drittel des Albums, wo Cohens Spiel an Tiefe gewinnt. Ein solides, wenn auch wenig wagemutiges Album.
Winter Poems hat mich dann doch noch ziemlich gepackt, so dass ich es noch drei weitere Male gehört habe, vielleicht auch wegen seiner Unaufgeregtheit. Yuval Cohen und sein Quartett entfalten eine Klangsprache, die zwischen lyrischer Leichtigkeit und kammermusikalischer Tiefe oszilliert. Sie verweben Jazz, Folk-Elemente und klassische Motiventwicklung zu einer atmosphärisch dichten, zugleich freien und organischen Musik.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...