Antwort auf: Die besten Konzerte 2025 (so far)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die besten Konzerte 2025 (so far) Antwort auf: Die besten Konzerte 2025 (so far)

#12465503  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

stefane
01) Simon Joyner – 25.1.2025 – Schorndorf, Manufaktur ****1/2+
02) Steve Wynn & Chris Cacavas – 21.2.2025 – Stuttgart, Laboratorium ****-

01) Simon Joyner – 25.1.2025 – Schorndorf, Manufaktur ****1/2+
02) Steve Wynn & Chris Cacavas – 21.2.2025 – Stuttgart, Laboratorium ****-
03) Suzie Ungerleider Duo – 21.3.2025 – Stuttgart, Laboratorium ****-

Up next: Hans Theessink, Jeffrey Lewis.

Das Suzie Ungerleider Duo – das in diesem Fall aus Suzie Ungerleider und dem niederländischen Musiker BJ Baartmans an der Gitarre und mit gelegentlichen Backing Vocals besteht – mit einem sehr schönen Konzert am Freitag im Stuttgarter Lab. Leider hatten nur ca. 35 Besucher den Weg ins Lab gefunden, was dem Konzert jedoch keinen Abbruch tat.
Für mich war es eine Premiere, hatte Suzie Ungerleider zuvor noch nie gesehen, auch nicht zu Oh Susanna-Zeiten. Mit ihrer Stimme, die gefühlvoll und kräftig, aber gleichzeitig leicht abgedunkelt ist und die Songs trägt und interessant macht, hat sie mich an diesem Abend sofort. Dazu kommen die Songs, scharfsinnig, mit einem feinen Gespür für Details, aber auch (schwarzer) Humor blitzt immer wieder auf. BJ Baartmans Gitarrenexkursionen geben dem Ganzen noch eine zusätzliche, klangfarbliche Note, ordnen sich im Zweifel dann den Songstrukturen aber doch wieder unter. Dazu ist Suzie Ungerleider eine tolle Geschichtenerzählerin, was für spaßige und manchmal auch nachdenkliche Überleitungen zwischen den Songs gesorgt hat. Das Programm beinhaltete natürlich auch einige Songs des neuen, im Juni erscheinenden Albums „Among the Evergreens“, von denen mir „Juniper“ am besten gefallen hat.
Schöner und – trotz des schwachen Besuchs – sehr atmosphärischer Konzertabend.
****-

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)