Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12453693  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 7,417

Zuletzt gesehen:

Jade (Regie: William Friedkin – USA, 1995) 6/10
Krazy House (Regie: Steffan Haars/Flip van der Kuil – Niederlande, 2024) 7/10
GladIIator (Regie: Ridley Scott – USA/Großbritannien, 2024) 5/10
The Toxic Avenger IV: Citizen Toxie (Regie: Lloyd Kaufman – USA, 2000) [Re-Watch] 7,5/10

Drehbuchautor Joe Eszterhas hatte eine ganze Zeit lang ein Abo auf ziemlich egale Erotikthriller, Friedkin holt noch etwas aus dem Script von Jade heraus, vermag die groben Fehler aber nicht auszubügeln, sie nur mit ein paar gelungenen Einstellungen zu übertünchen.

Der Humor von Haars und van der Kuil mag Geschmackssache sein, im Gegensatz zu so vielen anderen Comedy-Regisseuren wissen sie aber, ihre Filme eigen und auffallend zu gestalten. Das zieht sich seit New Kids-Tagen durch.

GladIIator fehlt vor allem Massivität und Schwere im Set-Design, wie man sie von einem Monumentalfilm erwartet. Rom sieht aus, als würde ein laues Lüftchen das Collosseum hinfort tragen können. (Immerhin hat hier Godzilla genächtigt!) Würde ich vielleicht einem Low-Budget-Sandalenfilm aus dem Italien der 1950er und 1960er verzeihen, nicht aber einer aktuellen 200-Millionen-Dollar-Produktion.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.