Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
zur Ablenkung vor VÖ der Ergebnisse der Berliner Wahlkreise (befürchte schlimmes) eingelegt:
Herzstück dieser Veröffentlichung (grob zum Thema Baskenland/Wasser/Meer…) des Pianisten Aurèle Marthan(in Paris geb., aber in Biarritz, Guéthary u.a. aufgewachsen) ist das Ravel KK, das hier in einem Arr. von Lucas Henri für Klavier und Oktett (mit Dmitry Smirnov, Violine) gespielt wird. Das finde ich schon sehr interessant zu hören und kehre seit einiger Zeit doch immer mal wieder zurück. Umrahmt wird es mit einer Auswahl von Stücken für Klavier solo sowie Klavier und Violine bzw. Viola und eines für Klavierquartett (hierbei Violine/Viola ebenfalls D. Smirnov). Im Konzertfaden hatte ich die CD kurz als „Crossover-VÖ“ bezeichnet… einiges im 2. Teil der CD bezieht sich auf Filmmusik, zu der ich kaum bis gar keine Kenntnisse habe (z.B. Arr. für Klavierquartett von Smirnov zu Max Richters End Titel „Waltz with Bashir“)… mir erschließt sich auch manchmal trotz kurzer Erklärung im Booklet die Auswahl nicht. Interessant fand ich auf jeden Fall, dass Aurèle Marthan auch ein Stück aus „Recuerdos de viaje“ (1887) von Isaac Albéniz spielt („En la playa“)… und so habe ich mir mal wieder die Albéniz-Box von BIS zum weiteren Hören hervorgeholt.

Aurèle Marthan – Guéthary – CD (Album), 2022 [r26815517] | Discogs
--