Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12452615  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,343

Flight Risk (Mel Gibson, 2025)

Die Grundidee ist nicht schlecht, Action auf extrem begrenzten Raum, ein Killer, der zwar im Auftrag eines Gangsterbosses, letztlich aber aus Freude am Job arbeitet, ein Kronzeuge, der lustig / nervig ist und eine Agentin, die über sich hinauswachsen muss. Nicht unbedingt ein neues Kontept, aber gut umgesetzt eines, das ich mir gerne anschaue. Leider hat Gibson zu viel von sich selbst in den Film eingebracht. Der Killer ist nämlich nicht nur ein irrer Sadist, er ist auch nicht hetero. Ich fand es immer albern, Das Schweigen der Lämmer queerfeindlich zu nennen. Wer aber im aktuellen Klima in den USA seinen Killer so präsentiert wie Gibson es hier tut, der weiß, was er da macht.
Nebenbei nerven ein paar extrem blöde Actionszenen. Der kugelsichere Pilotensitz ist da noch das harmloseste. Die Nehmerqualitäten des Flugzeuges aber sind so irre, dass ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen soll.
Ansonsten finde ich, dass die FSK-Freigabe mal wieder ein Witz ist. FSK 12 bedeutet ja, dass Kinder ab 6 Jahren mit den Eltern ins Kino dürfen, und die FSK bescheinigt dem Ganzen dann, dass das Erlebnis dem Kind nicht schaden würde. Und das sehe ich hier anders, und nicht zum ersten Mal. Wir brauchen ein neues Freigabe-System.
Service-Anmerkung: es gibt keine Post Credit Szene.

zuletzt geändert von motoerwolf

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame