Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windBin auch noch da … nicht alles mitgekriegt die letzten Tage, (…) Und den Track von King Khan mochte ich auch ganz gerne, versüsste eine kurze Pause im Heimbüro heute.
(…)
Puh, ich hatte schon befürchtet, dass King Khan vor den Ohren der hier versammelten Jazz-Liebhaber keine Gnade findet! Ich selbst habe das Album jetzt mehrfach gestreamt, finde es durchgehend gut und ziehe eine Anschaffung in Betracht. Und wenn man noch mehr davon will, kann hier weiterhören:
King Khan – The Nature Of Things (2023)
Das hat keine so offfensichtlichen Vorbilder, klingt mal nach Spiritual Jazz, mal nach Surf Rock, mal nach Film-Soundtrack, mal nach allem zu gleich, aber immer exotisch. Erstaunlicherweise geht das alles sehr gut zusammen. Ich frage mich, wie diese Gestalt aus den Tiefen des Undergrounds es schafft, so etwas auf die Beine zu stellen? Und dann veröffentlicht er das auch noch auf einem obskuren Indie-Label bzw. seinem eigenem Khannibalism-Label, so dass das weitgehend unter dem Radar bleibt?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)