Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atom
friedrich
atom
TERJE RYPDAL – Vossabrygg (ECM, 2008)
Ein ziemlich tolles Album mit sehr gelungener Miles Davis-Hommage in Ghostdancing.Terje Rypdal kenne ich bislang nur vom letztjährigen Album mit der Jazz-Prog-Metal-Band Elephant9. Ein ziemlich schwerer Brocken. Den Electric Miles-Einfluss kann man da auch raushören, wenn man will. Ist er sonst auch so heftig?
Schon Odyssey von 1975 weist deutliche Einflüsse aus Miles Davis‘ elektrischer Phase auf. Die vielschichtigen Kompositionen und improvisatorischen Passagen erinnern stark an Davis‘ Fusion-Stil.
Danke! Das erklärt ein Stück weit, wieso Rypdal und Elephant9 so klingen wie sie klingen. Tony Williams‘ Liftetime mit John McLaughlin wären mir als Referenz zu letzteren auch noch eingefallen.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)