Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF, Sa 15:05 Uhr
Corso: Das Musikmagazin
Dramen im täglichen Klein-Klein – „End of the middle“ von Richard Dawson
Richard Dawson aus Newcastle gilt als großer Nerd der englischen Folkmusik. Mit seinem neuen Album „End of the Middle“ zeichnet er das Porträt einer englischen Mittelschichtsfamilie – zwischen den Kleinigkeiten des Alltags blitzen die großen Dramen der menschlichen Existenz auf. Und damit erzählt Dawson auch viel von sich selbst.
Als würde eine dritte Person singen – Christopher Annen und Francesco Wilking machen gemeinsame Sache
Der eine ist seit Jahrzehnten eine Indie-Größe, der andere eine halbe Generation jünger und Teil einer der erfolgreichsten deutschen Popbands. Francesco Wilking von Die Höchste Eisenbahn und Christopher Annen von Annenmaykantereit scheint erst einmal nicht viel zu verbinden. Doch die beiden kennen sich schon lange, teilen musikalische Vorlieben und auch gesellschaftspolitische Standpunkte. Und sie harmonieren als Singer-Songwriter auf dem ersten gemeinsamen Album „Alles, was ich je werden wollte“ verblüffend gut – vor allem stimmlich.
Christopher Annen und Francesco Wilking im Gespräch mit Fabian Elsäßer
Ende einer Ära und poetischer Widerstand – Das neue Tocotronic-Album „Golden Years“
Vieles ist wie immer auf dem gerade veröffentlichten 14. Tocotronic-Album. Die fein verästelten, bildreichen Texte, die sloganhaften Titel, die akkordgeleiteten Gitarren. Doch diesmal bezieht Sänger und Texter Dirk von Lowtzow sehr klar politisch Stellung – wobei die Band schon seit langem Protestaktionen gegen Rechtsextremismus mit Auftritten unterstützt. Gleichzeitig ist das Album ein tiefer Einschnitt in der Bandgeschichte, denn es ist das vorerst letzte mit Gitarrist Rick McPhail, der vor mehr als 20 Jahren Tocotronic zum Quartett aufstockte.
Dirk von Lowtzow im Corsogespräch mit Fabian Elsäßer
Am Mikrofon: Fabian Elsäßer
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll