Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage zu den besten Live-Alben › Antwort auf: Umfrage zu den besten Live-Alben
Ein paar kurze Anmerkungen:
– Die Schwächen von Live/ 1975- 85 sind mir schon bewusst, aber es ist für mich trotzdem noch immer das Springsteen- Live- Album (bzw. Box) überhaupt, auch wenn mir problemlos mindestens zehn bessere Bootlegs einfallen würden, bespielsweise The Christic Shows, November 16-17, 1990. Gibt es zwar mittlerweile auch schon offiziell als Download oder CD- R, aber kam für mich hier nicht in Frage. Und die Box hat ja auch genug fantastische Momente, alleine für Thunder Road ist der Spitzenplatz verdient.
– A Treasue ist für mich das beste Live- Album von Neil, eine spannendere Songsauswahl als bei den klassischen Live- Alben, dazu eine absolut fantastisch spielende Band, mir macht das Album immer wieder sehr viel Spaß beim Hören.
– Live At the Grand Opera House hat mir immer besser als It’s Too Late Too Stop Now gefallen, zum einen finde ich die Performance eleganter, zum anderen ist auch dieses Album wegen der Songs für mich deutlich interessanter. Und mindestens Dweller on the Treshold, Full Force Gale, Rave On John Donne & Vanlose Stairway sind hier nochmal deutlich besser als auf den jeweiligen Alben. Ich muss aber sagen, dass mir Live At Orangfield fast genauso gut gefällt.
– Plan 9 Records July 13, 2006 hat sich denkbar knapp gegen It#s Great To Be Alive durchgesetzt. Schlußendlich aber dann doch die Entscheidung für den Auftritt von 2006, hier stand die Bestbesetzung der Truckers mit Jason Isbell auf der Bühne, seine Songs fehlen eben auch bei der It’s Great to be Alive Box.
Weiterhin knapp gescheitert, u.a.:
– Allman Brothers Band: At the Fillmore East
– Litte Feat: Waiting For Columbus
– Nick Cave: Live Seeds
– Neil Young: Dreamin Man Live 1992
– Emmylou Harris: Ramble In the City- The Lost Concert
– V.A.: Woodstock
– Bob Dylan: Live 1966 Bootleg Series Vol. 4
– The Band: The Last Waltz
– Bob Seger & The Silver Bullet Band: Live Bullet
--
What? Me Worry? // Top 20 Listen