Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
The Jazz Modes – Smart Jazz for the Smart Set
jetzt läuft nochmal das „weisse“ Dawn Album der Jazz Modes, das man scheinbar später nochmal mit einem etwas – so fand man damals – eingängigeren Titel und Cover auf den Markt warf… was dem neuen Cover zu Gute halten muss: der „space age bachelor pad“ Aspekt des Albums erwischt einen hier nicht mehr ganz so unvorbereitet… und ansonsten stimme ich mit gypsy oben ein: 1) das Album klingt nicht schlecht, gerade wenn man auf den Bass zB hört, aber das Horn klingt auf den Atlantic Alben besser… wobei beim Horn glaub ich auch immer ein Aspekt ist, in welcher Tonlage es gespielt wird… Watkins war wohl bekannt dafür, wahnsinnig hohe Töne zu spielen, an die sich normale Hornisten niemals rangewagt hätten – und die leider auch bei einem Julius Watkins so ein bisschen 50/50 waren… und ein anderer Hornist wird dann sagen „beim hohen Fis ist alles über 20/80 eine technische Hochleistung“… aber der normale Hörer wünscht sich einfach eine Trompete oder Posaune, die nicht solche Hochrisikogebiete kennt – oder wo es wenigstens nicht so ein Sport ist, die Grenzen auszutesten… 2) das Album fängt stark an, aber hinten raus wird es immer wilder… und gerade ab dem Moment, wo lyrics dazukommen, ist es wirklich ein bisschen viel.
--
.