Antwort auf: Jahresrückblick 2024

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friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

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gypsy-tail-windIch habe bisher nie einen Zugang zu The Bad Plus gefunden – aber auch schon seit vielen Jahren keinen Anlauf mehr unternommen.

Entschuldige friedrich, dass ich auf Deine Rückmeldung bezüglich „The Connection“ nie reagiert hatte – dachte, ich hätte das getan … hmmmm. Kann ich nachvollziehen, dass man den Film nicht sehen mag – aber die Musik ist wirklich formidabel, Freddie Redd hat sie komponiert, Jackie McLean ist so gut wie bis dahin selten … und das Quartett (mit den weniger bekannten Michael Mattos and Larry Ritchie und Bass und Drums) spielt Teile davon im Film, daher ist das schon ein Jazzfilm-Klassiker.
Das Album gibt’s in mehreren Versionen in der Tube,(…)

Kein Problem!

Ich will der Übermacht der Vergangenheit gegenüber der Gegenwart etwas entgegensetzen – auch wenn ich selbst immer wieder mal bei Ben Webster hängen bleibe, CTI sehr interessant ist und bestimmt auch Freddie Reed’s Connection-Album.

The Bad Plus kommen in der Jazzthetik recht gut weg (****), im Plattenladen wurden sie sogar etwas gepusht. Darum habe ich mal reingehört. Kamen bei mir aber nicht so gut an. Es ist sehr schwer, sich bei aktuellen Veröffentlichungen zu orientieren. Bei den Empfehlungen in der Presse und im Netz sind kaum Schwerpunkte oder Trends zu erkennen – hier im Forum noch am ehesten, denn hier treffen sich einige wenige Gleichgesinnte. Aber ansonsten gibt es ein sehr breites Spektrum, eigentlich sogar frei umher schwirrende Musikpartikel und es herrscht babylonische Sprachverwirrung.

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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)