Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12442443  | PERMALINK

redbeansandrice

The Gene Krupa Trio At Jazz At The Philharmonic

von 1952, die Platte hab ich schon länger, leider nicht in perfektem Zustand, aber das braucht die Musik auch nicht… Ventura ist hier wieder dabei, dazu am Klavier Teddy Napoleon (eig.: Salvatore Napoli)… und irgendwie funktioniert das eine Spur besser als das Quartettalbum von zwölf Jahre später… und ich weiss gar nicht so richtig woran das liegt… diese Triobesetzung ist natürlich irgendwie näher an Benny Goodman dran an als klassischem Combojazz… und ich glaub das ist irgendwie wichtig zu begreifen, dass diese Musik nicht Stan Getz Konkurrenz machen will… und auf den älteren Aufnahmen sind diese Unterschiede noch klarer… was auch hilft, ist, dass die Tracks lang sind und Spannung aufgebaut werden kann – das ist nämlich das, wo die Jungs ihren komparativen Vorteil haben… auf dem anderen Album gibt es zu viele kurze Tracks… und Napoleon am Klavier find ich tatsächlich ziemlich gut… Ventura ist halt, wer er ist: ein bisschen mehr Lester Young und ein bisschen weniger Hummelflug wäre schön gewesen, aber da steckt man als Hörer nicht drin.

--

.