Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandricedanke für die tollen Posts zu den Jazz Modes, ich werd nachher mal gucken gehen, ob das Atlantic Album „The Jazz Modes“ noch im Laden steht… (wobei das teuer sein könnte…)
Ich dachte, ich lagere die vielleicht mal noch aus … oder mache einen Watkins-Thread und zitiere sie dort. Gibt ja nebst den zwei Blue Note-Alben nicht mehr viel von ihm als (Co-)Leader und seine „claim to fame“-Session mit Monk hat er ja leider völlig vermasselt (keine Ahnung, was da ausser Freitag der 13. und Aberglaube noch los war, es gibt auf den viereinhalb Jazz Modes-Alben kein einziges Solo, bei man ständig auf den nächste Fehler oder nicht getroffenen Ton wartet, wie das bei der ganzen Monk-Session der Fall ist … nur in „Friday the 13th“ kommt er einigermassen unbeschadet durch, was eher gegen Aberglauben und für andere Probleme spricht).
Nebst den Blue Note-Alben noch, so weit ich’s im Blick habe:
Das erste hab ich als Curtis Fuller/Hampton Hawes CD-Reissue. Das zweite, ein Hochglanz-Pop-Album, gibt’s in der Tube. Das dritte schwirrte netterweise vor Jahren durch die Blogosphäre.
Natürlich gibt’s zudem viele feine Sideman-Sessions … aber sehr oft verschwindet Watkins da in grossen Blech-Sections.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #160: Barre Phillips (1934-2024) - 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba