Antwort auf: Jahresrückblick 2024

#12442327  | PERMALINK

friedrich

Ich höre mir weiter zeitverzögert ein paar Erscheinungen aus dem Jahr 2024 an und schreibe ggf. was dazu. Manches mag ich, manches weniger und manches verstehe ich vielleicht auch einfach nicht.

Das hier kam bei der Kritik eigentlich ganz gut weg:

The Bad Plus – Complex Emotions (2024)

Der Vergleich hinkt sicher und das auch noch auf dem falschen Bein, aber er ist auch nicht ganz falsch: Klingt für mich ein bisschen so, als wolle eine Indie Rock-Band Jazz spielen oder als wolle eine Jazz-Band Indie Rock spielen. Das liest sich nach Aktenlage interessant, hört sich für mich auch erstmal reizvoll an, aber im Verlauf des Albums gewinne ich wiederholt den Eindruck, dass das leider doch nicht mehr als die Summe seiner Teile ergibt. Da gibt es einen rockigen groove und darüber wird ein gniedeliges E-Gitarren-Solo gelegt aber beides scheint nichts miteinander zu tun zu haben. Jedenfalls ist das, was ich als letztes in Erinnerung habe, bevor ich abgeschaltet habe.

Ich hatte bis vor kurzem eine Tischplatte, die sah nach gut 30-jähriger Nutzung genau so aus wie das Cover von Complex Emotions.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)