Antwort auf: Euer Jazz-Jahr 2024 in der Bewertung

#12442281  | PERMALINK

friedrich

@ediski
Nik Bärtsch’s Ronin Rhythm Clan – Moonday *****
Nik Bärtsch’s Ronin – Spin

Mildlife – Chorus ****1/2
Goran Kajfes Tropiques – Tell Us
Oded Tzur – My Prophet
Vijay Iyer – Compassion
Njet Njet 9 – Toivo ****
John Surman – Words Unspoken
Elephant9 – Mythical River
Unionen – Unionen ***1/2
Fire! – Testament ***

Oh, das hatte ich völlig übersehen, bzw. als Du das schriebst, war mir das einfach noch kein Begriff.

Über SPIN habe ich Nik Bärtsch überhaupt erst kennengelernt. Habe mir jetzt aber erstmal zwei ältere Alben beschafft (Holon und Llyria). SPIN könnte ich beim Gig im A-Trane kaufen – vorausgesetzt, ich gehe hin. Der 17.04. liegt direkt vor Ostern und kollidiert im ungünstigen Fall mit einer Urlaubsreise. Was ist denn Nik Bärtsch’s Ronin Rhythm Clan – Moonday?

Elephant9 hatte ich im „Ich höre gerade …“-Thread erwähnt. Großartig, aber für mich in seiner massiven Intenistät schwer anhörbar.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)