Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Jazzville Vol. 1 | Ich schliesse mich mal bei den Jazz Modes an – viereinhalb Alben mit ein paar Bonustracks, das ist ja recht überschaubar. Der erste Eintrag (nach zwei fabelhaften 10″-Alben für Blue Note) war die erste Seite von „Jazzville Vol. 1“, der ersten von vier Split-LPs, die bei Dawn unter dem Titel erschienen. Auf CD ist die Session als Beigabe auf dem ersten Dawn-Album dabei. Third Stream gibt es hier nicht, sondern ziemlich schnörkellosen Combo-Jazz, der oft näher am Bebop als am Hard Bop ist, da und dort kontrapunktische Arrangements, sperrige Soli von Rouse, flüssigere von Watkins (der leider nicht annähernd so gut aufgenommen ist wie bei Blue Note, wo es für mich schon rein vom Sound her einen Gänsehaut-Moment am anderen gibt – hier ist nur Rouse gut aufgenommen, bei Watkins stand das Mikrophon vermutlich vor statt hinter ihm, oder hinter ihm aber dazwischen hing noch ein schwerer Vorhang … echt schade). Am schönsten sind vielleicht die Balladen, „Goodbye“ ist schon sehr gekonnt arrangiert und umgesetzt. Gildo Mahones kriegt da und dort Platz, Paul West und Art Taylor sorgen eher unaufgeregt für passende – aber auch etwas gleichförmige – Beats.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #160: Barre Phillips (1934-2024) - 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba