Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage zu den besten Live-Alben › Antwort auf: Umfrage zu den besten Live-Alben
stardog
mr-blue@neilwho Schöne Liste, mit der ich mich gut anfreunden kann
Bis auf 2 Alben kenne ich bzw. besitze ich auch alle genannten Alben. Besonders freut mich die Nennung von Neil Young’s Unplugged, das ich auch sehr gerne mag und von Al Di Meola,…..Friday Night in San Francisco. Ein fantastisches akustischen Gitarrenalbum und für mich nach über 40 Jahren immer noch „state of the art“. Schwächeln tue ich mit Kraan Live, mit der ich noch nie viel anfangen konnte und auch die Rod Stewart ist mir persönlich zu „seicht und süßlich“. Aber ansonsten wie gesagt eine schöne Liste, die mir gut gefällt und die auch recht abwechslungsreich ist.
<p class=“p1″>Es muss im selben Jahr gewesen sein: 1993 irgendwo in Rheinland Pfalz nachts auf der Autobahn. Ich kannte noch nicht all zu viel von Neil Young, besaß lediglich ein paar Alben darunter auch American Stars`n Bars. Das Radio lief und ich wurde plötzlich hellhörig, weil es um Unplugged Aufnahmen ging. Der Moderator merkte an, dass man die meisten Unplugged Veröffentlichungen, bis auf ein paar Ausnahmen, getrost vergessen könnte. Wie recht er doch hatte. Es fiel der Name Neil Young und dann dieses unfassbare Orgel Intro von Like A Hurricane. Die Studio Version kannte ich, aber was ich da hörte war absolut magisch. Am nächsten Tag musste ich sofort einen Plattenladen aufsuchen, um mir das Album zu kaufen.</p>
Na ja lieber stardog, so unterschiedlich können dann doch „Hörwahrnehmungen“ sein. Also gerade diese Unplugged-Version mit der Pump-Organ von „Like A Hurrican“ sagt mir überhaupt nicht zu. Ich finde sie nicht mehr ganz so grausam wie als ich es zum ersten Mal hörte – da dachte ich: Oh Gott wie hat er diesen klasse Song verhunzt – aber großen Gefallen habe ich bis heute nicht daran.
Dies ist auch ein Grund, warum sein Unplugged-Album bei mir keine Höchstwertung bekommt, sondern nur „****1/2“, was ja aber trotzdem sehr gut ist.
--
Blue, Blue, Blue over you