Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Kennt ihr das Interview (YT) mit Lester Young das Chris Albertson mit ihm in Philly machte? Albertson stellte vielleicht nicht exakt die richtigen Fragen, aber die Antworten von Young kommen mir ziemlich brilliant vor. Im August 1958 war das Interview, kurz davor im selben Monat nahm Young an der Fotosession für „A Great Day in Harlem“ teil. Young wirkte ein bißchen gelangweilt als es um die Aufnahmetechnik der 30er/40er geht, auch die Fragen zu Mahalia Jackson („she is religious, right?“ – LY) und Bessie Smith wurden geduldig beantwortet.
Dass mit den Pianisten bei Lester Young ist mir auch aufgefallen. Kenny Drew war relativ kurz beim Label von Norman Granz zu hören, John Lewis/Connie Kay gibt es ja noch bei Hawkins (at the Opera House). Junior Mance konnte ein Album für Verve machen, insgesamt dauerte es aber ein bißchen bis die Karrieren der jüngeren Pianisten (Drew, Mance) in Gang kamen.
Lester Young und die Drummer, allen voran vielleicht Roy Haynes, ist ein ähnlich interessantes Thema. Ich kann nicht sagen, ob Lester Young Roy Haynes speziell gefördert hatte, Mel Lewis sprach hier über das Potential von Roy in der Anfangszeit („Roy was the original avantgarde drummer in the forties“ oder so ähnlich).
--