Antwort auf: 30.01.2025: Freundliche Musik | Pure Pop Pleasures | On The Decks 33

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 30.01.2025: Freundliche Musik | Pure Pop Pleasures | On The Decks 33 Antwort auf: 30.01.2025: Freundliche Musik | Pure Pop Pleasures | On The Decks 33

#12440911  | PERMALINK

knuffelchen

herr-rossi

tezukaMir persönlich bekannte schwarze Menschen finden die diversen Bezeichnungen für sie tatsächlich nicht cool, bei Roma (Sido nennt sich ja selbst auch „Geuner“) oder auch Indigenen aus Amerika ist das alles nicht mehr so einfach…

Im aktuellen Gebrauch bin ich auch zurückhaltend. Im geschichtliche Kontext komme ich als Historiker dagegen nicht umhin, früher übliche Begriffe und Bezeichnungen zu zitieren.

Mir geht es da ganz ähnlich. Obwohl ich natürlich keine Historikerin bin, so habe ich doch auch eine Historie. Ich persönlich fand tatsächlich als Kind exotisch aussehende Menschen immer sehr spannend. Wann hat man schon mal einen Menschen mit schwarzer Haut gesehen? Ebenso wird es wohl blonden Menschen mit weißer Haut gehen, die in fremden Kulturen sofort angestarrt werden. Nicht feindselig, sondern neugierig und interessiert, bewundernd und erstaunt. Es MUSS nicht immer ALLES negativ ausgelegt werden.

Natürlich habe ich als Kind gelernt, dass man das Ne**er Wort nicht sagt, aber verstanden habe ich das tatsächlich nicht. Ich war schon immer ein fauler Sack. Warum ewig umschreiben, wenn mit einem Wort eine ziemlich genaue Beschreibung gegeben werden kann? Wie gesagt. Immer mit Respekt und ohne Wertung.

zuletzt geändert von knuffelchen

--

Für mehr Rock auf Radio Stone FM:  Die nächste Sendung 70'a gehn imma #2 am Donnerstag  02.01.2025 21 Uhr - -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young