Antwort auf: Eure Album Top 250

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irrlicht
Nihil

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Beiträge: 31,445

firecracker Jaja. Aber wir haben ja jetzt 2025.

I know. Ich bin jedenfalls riesen Laura Marling Fan, auch, wenn ich beizeiten mal wieder einsteigen müsste.

ewaldsghost Schöne Liste @irrlicht mit vielen tollen Alben die ich ebenfalls schätze.

Danke :)

Dass Du Tool magst wusste ich, aber 10.000 Days auf Platz 1? Wow. Bei mir hat sich inzwischen Fear Inoculum (innerhalb der Tool Discographie) ganz nach vorne gespielt, und auf jeden Fall in meinen Top 100 (die ich mal wieder aktualisieren sollte, an 250 traue ich mich erst ran wenn ich in Rente gehe).

Ich habe Tool irgendwann Anfang der 2000 kennengelernt und den Release damals direkt miterlebt und meiner Erinnerung nach das Album auch direkt gekauft. Kurz darauf habe ich sie zum ersten Mal live gesehen, ein gutes Jahrzehnt später dann nochmal. Für mich war es vom ersten Tag an eine absolute Offenbarung. In „Lateralus“ ist schon alles perfektioniert worden, aber hier kommt eine unglaublich berührende, persönliche Ebene von Keenan dazu, die er selbst später eher bereut hat.

Ihr letztes Werk ist auch grandios, hat für mich aber ein paar Längen.

Gefreut hat mich auch deine hohe Wertschätzung für Klaus Schulze. Moondawn ist wahrlich ein Meilenstein deutscher Electronic. Ich vermute mal, dein Nickname ist vom gleichnamigen Album inspiriert.

Genau, das kommt von Schulzes Debut. Ich kenne und schätze alle Alben bis zu den 80ern von ihm sehr, aber „Moondawn“ ist wirklich die Essenz (neben „Mirage“, das ich leider aber nicht besitze, daher blieb es hier noch außen vor). Die ganze Tiefe von epischer Klassik in elektronische Musik transkribiert.

Wo du offenbar Bill Callahan sehr schätzst… kennst du das letztjährige Live-Album Resuscitate! von ihm? Für mich eines der Highlights in seiner Discographie (und des letzten Jahres sowieso) und als Live Album insofern völlig untypisch, weil es eine faszinierende Seite von ihm zeigt die man von den Studioalben kaum kennt.

Ich habs noch nicht gehört, habe aber Deine Beträge dazu gelesen und werde das mal nachholen. Ich bin bei Callahan die letzten Jahre leider etwas raus gewesen.

Würde mich interessieren wie du (doch deutlich jünger als ich?) zu dieser Musik gekommen bist. Außerhalb von eingefleischten Fanzirkeln spielen doch Grobschnitt schon sehr lange keine Rolle mehr (lasse mich da aber gerne korrigieren).

Ich bin mit sehr viel Progressive Rock, Krautrock und Artverwandtem aufgewachsen (King Crimson, Can, Traffic, Pink Floyd, Grobschnitt, Kraan, Popol Vuh usw.) und „Solar music“ war für mich immer ein Album mit besonders herausragender Sogwirkung. Es muss ein wenig anlaufen, die Ästhetik über die Gesamtlaufzeit finde ich aber auch heute noch fantastisch.

pfingstluemmelThe Final Cut finde ich auch nicht ganz verkehrt, auch im direkten Vergleich zu The Wall, höre aber doch ein deutliches Gefälle zu allen Alben, die vorher erschienen sind, dazu trägt die Produktion einen nicht unerheblichen Teil bei. Textlich mag ich Waters eh ganz gerne, auch wenn ich ein bisschen Bauchschmerzen damit habe, wohin ihn das geführt hat.

Was wäre bei Dir ganz vorne, das Debut?

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Hold on Magnolia to that great highway moon