Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windHast mich bald so weit, dass ich Bärtschs Musik (ohne Radio-Big-Band) mal wieder eine Chance geben will … Anspieltipp wäre also „Nik Bärtsch’s Ronin Live“ (2012)?
Ach, ich bin mit Musikempfehlungen für andere seit einiger Zeit vorsichtig. @atom ’s Favorit ist Live (2012), ich finde das Album gut, auch wenn es mit der Laufzeit von 2 CDs in meinen Ohren zwischenzeitlich auch mal etwas an Zug verliert. Dafür ist es aber auch lockerer, entspannter, offener als die Studioalben. Vielleicht für Jazzer etwas leichter zugänglich. Ich selbst habe mir jetzt Holon und Llyria bestellt. Du kannst es aber auch einfach mal mit dem aktuellen Album SPIN versuchen. Das war ja auch mein Erstzugang. Beim ersten Track Modul 66 fange ich jedenfalls sofort mit dem Schattentrommeln an. Und erst der break bei 3:45!
Aber die persönlichen Präferenzen sind unterschiedlich.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)