Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
diese Eddie Bert Sachen aus den 50ern sind wirklich ein schöner Satz Alben… das Orchestra USA Album muss man glaub ich wirklich auf seine B-Seite reduziert denken, sagt der allmusic review auch… und dann ist es ein bisschen kurz, aber schon interessant
Dick Cary – Hot and Cool
Third Stream war ja so eine der Ideen, mit der man in den 50ern versuchte, die Einheit der Musik jenseits von Genres wiederherzustellen… dieses Album hier ist mit einer ähnlichen Agenda bei einer anderen Bruchstelle unterwegs – dem Auseinanderdriften von Dixieland und normalem Jazz… und nebenher führt es den Leader als Multiinstrumentalisten vor, der nicht nur arrangiert und Klavier spielt, sondern auch mit Trompete, Althorn und Alttrompete zu hören ist… daneben gibt es einen guten dreiköpfigen Saxophonsatz um Al Cohn… das mit dem Wiederherstellen der EInheit des Jazz hat nicht geklappt, aber was rückblickend vielleicht auch gar nicht nötig. Ist jedenfalls freundliche Musik, die einen nicht davon abhält nebenher noch zu arbeiten, win-win.
--
.