Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Orchestra U.S.A, John Lewis, musical director – Jazz Journey
das hätte neulich bei den Klassikträumen von John Lewis gut gepasst… tatsächlich hab ich versehentlich mit der B-Seite angefangen und werd es wohl auch bei der belassen… vier Tracks, jeweils zwei mit Lewis als Solist – also quasi Klavierkonzerte – zwei mit Coleman Hawkins als Solist, darunter die Benny Golson Komposition „A Portrait of Coleman Hawkins“… das ist schon ein Album, das in erster Linie dem Feuilleton gefallen will oder gefallen dürfte… und klar, Lewis erfüllt sich wahrscheinlich auch einen Jugendtraum… aber Coleman Hawkins mal in einem anderem Setting mit Symphonieorchester zu hören ist natürlich nicht verkehert… auf der A-Seite gibt es dann eine 18-minütige Gunther Schuller Komposition, auf der Skitch Henderson einen Nat Hentoff Text über Jazz vorliest… glaub nicht, dass ich das schonmal gehört hab… auch wenn die Jazzband mit Nick Travis (tp), Jerome Richardson (as) und Benny Golson (ts) erstmal interessant klingt…
--
.