Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12437859  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Albert Ayler Quintet – Lost Performances 1966 Revisited | Aufnahmen von der 1966er-Tour aus München, Rotterdam und Helsinki, von denen nur Rotterdam (#4-7 der CD, 32 Minuten der fast 75) schon Teil der „Holy Ghost“-Box war, die anderen zwei Sets gab’s in einem Ayler Tree, den ich auch habe (es gab ja nicht immer schnelles Internet). Ich find’s super, dass Uehlinger sich so intensiv um Ayler kümmert – auch wenn es einen Beigeschmack hat, dass er munter alles verwurstet, was bei anderen Labels (v.a. ESP-Disk‘) erschienen ist. Er tut es „by permission of the Estate of Albert Ayler, represented by Desiree Ayler-Fellows“, und sowas können ja längst nicht alle Piraten von sich behaupten (bei Revenant sieht die Sache ja nochmal anders aus, und das ESP eigene CD-Reissue-Programm ist auch längst historisch), sicherlich nicht Get Back, in deren Ausgaben auch noch das eine oder andere Ayler-Reissue hier steht.

PS: „More Lost Performances Revisited“ ist ein reines „Holy Ghost“-Rehash – Details zu allen bekannten und unbekannten Ayler-VÖs gibt es auf ayler.co.uk – in diesen zwei Fällen hier:
https://ayler.co.uk/html/lostperformances.html

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba