Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12437623  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Cannonball Adderley Presents The Nat Adderley Sextet Plus Rick Holmes – Soul of the Bible | Als es dieses Doppelalbum 2005 in einer kleinen Blue Note (in diesem Fall Capitol, aber man packte das BN-Logo drauf) Reissue-Reihe von EMI France wieder gab, war ich nicht interessiert … gestern gekriegt und auch gleich gehört und für ziemlich gut befunden. Das Album davor mit Rick Holmes ist schon hier, ich ordne beide unter Nat Adderley ein, der hier immer wieder klasse Momente hat … die ganze Story hab ich nicht wirklich verfolgt – aber wenn die Bibel gerade ausnahmsweise mal dazu dient „to speak truth to power“ habe ich keine Einwände.

atom

JOACHIM KÜHN – Échappée (Intakt, 2025)
Die erste Abo-Lieferung im neuen Jahr. Mit dem Doppelalbum Échappée debütiert Joachim Kühn bei Intakt Records. Die Aufnahme entstand kurz vor seinem achtzigsten Geburtstag und zeigt den Pianisten in einer konzentrierten Rückschau auf sein musikalisches Schaffen. Nicht alles packt mich, mal schauen, wie das bei weiteren Hördurchläufen wird.

Das ist dann auch meine erste Abo-CD von Intakt, inzwischen auch noch gekriegt … und vom ersten Eindruck her ist das doch eine schöne Überraschung für mich, zumal ich bei Kühn eigentlich nur sehr geringe Erwartungen habe. Etwas langfädig da und dort vielleicht, viele langsame, introspektive Stücke, in denen die Spannung nicht immer gehalten wird … 95 Minuten sind vielleicht auch einfach etwas zuviel.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba