Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#12436197  | PERMALINK

ediski

Dieses Live-Album enthält Aufnahmen aus einem Konzert von Wishbone Ash vom 15. November 1976 im Liverpool Empire.  Ich habe es als erste CD der „Millennium Collection“ aus dem Jahr 1999. Es wurde unter sechs verschiedenen Titeln bei einem guten Dutzend unterschiedlicher Labels herausgebracht. Auch wenn ich es in einem seriösen Plattenladen gekauft habe, bin mir also nicht sicher, ob es tatsächliches als reguläres Live-Album der Band durchgehen kann. Der Klang ist nicht besonders gut und Track 1 – „Helpless“ – ist erst 1980 erschienen, kann also nicht während des 1976er Konzert aufgezeichnet worden sein und soll stattdessen von einer Single aus dem Jahr 1980 stammen, was aber auf keinem der Booklets zu den verschiedenen Ausgaben des Albums erwähnt wurde. Nein, dieses Album kann es auf keinen Fall in die Top-20 meiner Live-Alben schaffen. Ähnliches gilt übrigens auch für das andere Album auf der zweiten CD der „Millennium Collection“, das 1992 live in Chicago aufgenommen wurde, wobei allerdings der Klang etwas besser ist.

--