Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage zu den besten Live-Alben › Antwort auf: Umfrage zu den besten Live-Alben
Das Problem war, dass das Konzert drei Stunden lang war, die LP aber auf 90 Minuten gekürzt wurde. Einem Reissue von „Der schweren Mut“ aus 2016 lag dann erstmals das vollständige Konzert bei.
Was das Album für mich so besonders macht, ist eine Anreicherung mit einer Reihe von neuen Stücken (Sicherheitsdienst, Lisa, Ruhige Kugel etc) die erst für die Tour geschrieben wurden, und der Einbau von Sprechtexten. Ich habe das damals mit 18 gesehen, und kannte so etwas noch gar nicht, dass man in einem Konzert so viele Überraschungen integriert. Deshalb damals maximale Begeisterung, und große Freude, dass es vieles davon auch später noch als Doppel LP für zu Hause gab.
Und es war natürlich auch noch die wilde Zeit von HRK, wo auf der Bühne noch alles erlaubt war, und der zwar limitierte, aber absolut positiv verrückte Mick Franke immer so ein wenig den David Byrne gab. Das hatte etwas sehr ursprüngliches.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.