Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Criminal Squad 2 (Den of Thieves 2: Pantera, Christian Gudegast, 2025)
Man hat das Gefühl, Gudegast habe sich die Kritik am ersten teil sehr zu Herzen genommen. Das Machotum ist hier deutlich gebremster, dafür gibt es diesmal Frauenrollen, die auch deutlich mehr als einen einzigen Satz sagen dürfen. Selbst der in Teil eins noch wirklich fiese „Big Nick“ O’Brien (Gerard Butler) erscheint weit weniger bösartig, obwohl er inzwischen sogar eine Scheidung durchmachen musste. Zusammen mit den hübschen Schauplätzen an der Côte d’Azur ergibt das Ganze einen netten Heist-Film, den man schauen kann, aber nicht muss.
The Outrun (Nora Fingscheidt, 2024)
Saoirse Ronan spielt die alkoholkranke Rona. Und das mit einer Wucht, die mich gefesselt hat. Allein die Beiläufigkeit, mit der sie zunächst (nüchtern) einem Lamm auf die Welt hilft, das sehr, sehr schwach ist, es vor dem Tod zu retten versucht und nach ihrem Scheitern den Kadaver einfach in den Müll wirft bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Und wenn Rona betrunken ist, was so gut wie immer mit einem totalen Kontrollverlust verbunden ist, dann weckt das bei mir, der ich als Kind in der Familie Alkoholismus erleben durfte, schlimme Erinnerungen. Weil Ronan verdammt glaubwürdig in ihrer Rolle ist.
Ob die vielen Zeitsprünge unbedingt notwendig waren mögen andere diskutieren, ich empfand sie letztlich als stimmig. Darüber hinaus bilden die Orkneys eine Kulisse, die schon ganz ohne Drama überwältigend ist.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame