Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Gestern ein phantastisches double feature:
Zum Einstieg die erste Begegnung mit dem grossartigen The Big Heat (USA 1958) von Fritz Lang, und davor nochmal eine sehr unterhaltsame Einführung von Pamela Hutchinson – dieses mal etwas umfassender, eine Tour d’Horizon über die Columbia Studios, ihre Geschichte. (Die aktuelle Reihe ist eine eine Auswahl der Columbia-Reihe, die letzten Sommer beim Festival in Locarno lief und trägt auch deren Titel, „The Lady with the Torch: Columbia Pictures 1934 – 1958“.)
Danach die nächste Runde beim Stummfilmfestival: A Cottage on Dartmoor (SE/GB 1929), mit dem es Anthony Asquith wohl tatsächlich gelungen ist, Hitchcock auf dem Gebiet des Suspense zu schlagen (hat halt kaum wer gemerkt damals) – ein phantastischer Film! Begleitet hat ihn Neil Brand am Flügel und der ist ja einer der Meister des Fachs … glaub es gibt nur noch einen Stummfilm, den ich schaffen werde – schade, aber es war schon mit den bisher gesehenen Filmen mal wieder toll, das Stummfilmfestival!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba