Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Leider nicht, nein!
Er ist immerhin mehrmals bei Dave Bailey zu hören: „2 Feet in the Gutter“, „Reaching Out“ und „Bash!“. „Reaching Out“ gibt‘ auch unter Grant Greens Namen mit demselben Titel, „Bash“ ist als „Osmosis“ unter Kenny Dorhams Namen erschienen (mit vier Bonustracks) und als „Trio & Sextet“ unter dem Namen von Tommy Flanagan (da habe ich Haynes zum ersten Mal gehört und war sofort beeindruckt – „Grand Street“!) – auf „Bash“ sind also die Bläser nicht immer dabei, aber auf drei der vier Bonustracks (allerdings alles alternate takes) schon, drum ist da wohl die Black Lion-CD unter Dorhams Namen die beste Wahl (ich hab die Prevue-CD von Flanagan, seit 25+ Jahren).
Sehr gut ist auch „Les McCann Ltd. In New York“, da spielt er neben Stanley Turrentine (und Blue Mitchell, Herbie Lewis, Ron Jefferson – und dass Turrentine dafür an Pacific Jazz ausgeliehen wurde, wurde von denen verdankt, indem McCann bei Turrentines „That’s Where It’s At“ mitwirkte).
Und dann ist da noch das Randy Weston-Album von 1966, „Live at Both/And“ (mit Ray Copeland, Bill Wood, Lennie McBrowne und Big Black) – das hab ich auf einer Fresh Sound CD und glaube, der Sound ist auch eher dumpf … aber die Musik ist top! Das ist die reguläre Weston-Band mit Haynes anstelle von … ich weiss gar nicht, Cecil Payne? Booker Ervin war im selben Jahr in Monterey ja auch nur Gast (aber was für einer!).
Es gibt noch ein wenig was mehr, aber das oben ist am Ende wohl, was zählt … Jan Evensmo hatte das mal zusammengetragen:
https://www.jazzarcheology.com/artists/frank_haynes.pdf
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba