Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12431447  | PERMALINK

thelonica

gypsy-tail-windVersteh mich nicht falsch: ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn Firmen Profite machen und die Künstler*innen leer ausgehen … aber es ist halt doch eine Tragödie, dass Garners Werk seit bald 40 Jahren abwesend ist – und das hat mit Glaser zu tun. Sie hätte ja statt zu verhindern auch was auf die Beine stellen können, denke ich (ohne das alles zu durchschauen … ich meine auch gelesen zu haben, dass sie lange Zeit krank war und dann war das wohl auch keine Option mehr … aber ihr gehörte halt alles und so ist es auch mit ihr verknüpft, dass es kaum sinnvolle Reissues gab …

Der Nachlass bestand wohl aus mehreren Einheiten, alles gut eingelagert in gemieteten Lagerräumen. Genug Material für einen großen, gut befüllten Möbelwagen. Quasi gesichert für die Nachwelt. Ab ca. 2015/2016 haben dann veschiedene kleine Teams (University Of Pittsburgh u.a.) Material gesichtet, sortiert, verpackt für den Transport und später auch für Ausstellungen vorbereitet (s. Instagram). Im Filmbereich passierte zwischen ca. 1990 und 2012 ja noch einiges: „Misty“ wurde lizensiert für einen Woody Allen Film, 2000/2001 noch für „Ocean’s Eleven“ und 2012 gab es noch eine weitere Doku (Erroll Garner: No One Can Hear You Read). Und es müsste Einnahmen für Wiederholungen von „Play Misty For Me“ (Eastwood) und vielleicht noch für „A New Kind of Love“ (Paul Newman/Joanne Woodward) gegeben haben. Die Miete für die Lagereinheiten konnte also bezahlt werden, mit Einnahmen aus dem Verkauf von diversen CD-Reissues allein wäre das schwerer zu stemmen gewesen. Als im Dezember 2001 „Ocean’s Eleven“ in den USA Premiere hatte, war Martha Glaser auch schon 80, also kurz vor ihrem 81. Geburtstag im Februar 2002.

Ganz anders verlief das z.B. bei der Roy Eldridge Collection: Die Tochter verstarb, es gab später zusätzlich einen großen Wasserschaden und einiges davon konnte nur knapp aus dem Müllcontainer gerettet werden. Jetzt befindet sich ein Teil davon in Texas.

--