Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
lotterlotta
atom
CHARLES EARLAND – Leaving This Planet (Fantasy, 1974) Ziemlich feines Album
…und das trotz drei unterschiedlicher gitarristen und gesang! hast du das auf vinyl und wenn ja welche ausgabe? die deutsche bellaphon pressung ist ja recht happig im preis! kannst du noch ein wenig von deinen eindrücken schildern? wie kommen hubbard und henderson bei synth und gitarre zur geltung?
Ich stream es gerade mal wieder… Wenn man puristischen Orgeljazz hören will, die reine Lehre der Hammond B3, vielleicht unterstützt von einem Gitarristen, der viel von Jimmy Raney gelernt hat, dann ist man anderswo besser aufgehoben… Das hier ist immer noch klar ein Orgeljazzalbum… Aber es ist ein Orgeljazzalbum, von jemandem, der sich nicht schämt, auch ganz gerne Curtis Mayfield zu hören, und Bitches Brew, und die Gitarristen haben vielleicht sogar eine Jimi Hendrix Platte zu Hause… Es ist auch nicht so glatt gebügelt wie zum Beispiel die CTI Alben mit Orgel aus der Zeit, ein bisschen offener und, ja, jazziger würd ich sagen… Der Gesang ist eher sparsam eingesetzt, das sind mehr so Ankündigungen auf ein paar Tracks, viel weniger zum Beispiel als auf dem neuen Makathini Album…
Ich find’s super, aber bin mir nicht sicher, ob es was für dich ist, du solltest reinhören…
--
.