Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Top 500 › Antwort auf: Eure Top 500
wolfgangNa ja, es gibt immer Alben, die in Fankreisen polarisieren, z.B. Point of Entry, Under Wraps, The Wall, The Astonishing, Born Again und so weiter.
Es gibt immer wieder Beispiele dafür, dass Kritiker relativ gute spätere Alben von Interpreten abschätzend beurteilen, weil sie eventuelle Änderungen in der stilistischen Entwicklung der Musiker nicht begleiten wollen – ich denke da etwa an spätere Werke von Gentle Giant, Kansas oder Wishbone Ash – , obwohl in der Regel dieselbe Band im Studio steht und zusätzlich zu ihrer mit den Jahren gewachsenen Erfahrung immer noch dieselbe technische Qualität bietet. Ich versuche, mich von solchen Beurteilungen nicht beeinflussen zu lassen, und bewerte die Alben immer immanent und möglichst unabhängig. Wenn ich dadurch hin und wieder zu unerwarteten Ergebnissen oder auf den ersten Blick schwierig verständlichen oder vertretbaren Abweichungen in meinen Ranglisten komme, muss ich mich halt damit abfinden.
--