Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12428519  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

thesidewinder

lotterlotta

thesidewinderZum Tages-Ausklang etwas gemäßigteres, sowohl farblich als auch klanglich: Terje Rypdal, Miroslav Vitous & Jack DeJohnette – s/t

schöne farbgebung, mit dem inhalt bin ich nie wirklich warm geworden…

Echt? Warum denn das?

…scheibe wurde mir von einem früheren freund auf cassette aufgenommen, er war selbst ein sehr formidabler jazzgitarrist(leider ohne ambitionen) und fand rypdal wohl sehr gut. cassette lief damals ein paar mal, verabschiedete sich mit bandsalat. unsere wege trennten sich, habe dann das reissue auf cd in den 2000ern geschenkt bekommen. was dejohnette hier spielt gefällt mir schon sehr, auch vitous ist phasenweise richtig gut, sowie aber rypdal mit seinem synth und der zum teil sehr verhallten gitarre dazu kommt fröstelt es mich, das ist mir alles zu kalt, emotionslos…..ist auch tatsächlich das einzige album von ihm als leader, hab nur noch etwas von ihm als sideman mit garbarek….das ist sicher technisch alles sehr gut gemacht, berührt mich aber nicht sonderlich…läuft gerade im moment mal wieder, ist halt ein album das man im schrank hat und welches wegen den vielen anderen wirklich fantastischen alben nicht wirklich eine chance hat öfters gehört zu werden, seit 2008 vielleicht heute das dritte mal…🤷‍♂️ das letzte mal im rahmen des ecm rankings, da kam es über das hintere drittel aller ecm alben nicht hinaus ***1/2(+) , bin gerade bei flight und habe große lust abzuschalten….höre aber wegen dejohnette weiter….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!