Antwort auf: Die besten Live-Alben?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die besten Live-Alben? Antwort auf: Die besten Live-Alben?

#12428513  | PERMALINK

wolfgang

dengel

childintimeEine wirklich beeindruckende Liste, dengel. 👍 Am meisten habe ich mich über Abi Wallenstein gefreut. Weiß gar nicht, ob er hier im Forum schon mal irgendwo Erwähnung fand. Großartiger Bluesmusiker. Live beeindruckt er mich immer wieder mit seiner Spielfreude, Hingabe und absolut ansteckenden Begeisterungsfähigkeit. Bis vor wenigen Jahren konnte man ihn in Hamburg nebst langjährigen Begleitmusikern mit etwas Glück auch noch bei Straßenmusikauftritten genießen. Binnen kürzester Zeit hatten sich dabei stets beträchtliche Zuhörergruppen um ihn geschart. Long live good old Abi!

Vom Abi Wallenstein habe ich immerhin drei Alben. Sah ihn inden 1980ern einmal im Mannheimer Capitol mit einem Zwingenberger (Axel oder Torsten?)Ja und die Hamburger Blues- und Rockszene war ja vor einigen Jahren für mich ziemlich ergiebig (Inga Rumpf, Frumpy, Atlantis, City Preachers, Randy Pie, Joja Wendt u.a.) In der Autobiographie von Jean-Jaques Kravetz sowie in „Ich hab den Blues schon etwas länger“ (Herausgeber Michael Rauhut) wirde etwas ausführlicher darauf eingegangen.

Wenn man sich für die Hamburger Musikszene abseits von Rock/Blues interessiert, kann ich den Sampler „Hamburg ’75 Onkel Pös Carnegie Hall empfehlen, z.B. mit Udo Lindenberg, Daddy’s Group, Leinemann, Achim Reichel, Bauer/Garn/Dyke, Rudolf Rock, Rentnerband, Gottfried Böttger, Torfrock, Peter Petrel, Willem, Carla Lodders, Otto, Hans Scheibner.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry