Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Top 500 › Antwort auf: Eure Top 500
wolfgang
sparch
wolfgangDieser ganze Stil war für mich weder Fisch noch Fleisch
Liegt wohl daran, dass Grunge eh nur ein Marketingbegriff ist. Schon die Einflüsse der Big Four aus Seattle waren doch recht unterschiedlich.
bemüht hart
Gitarrenmusik halt. Die Musiker hatten ja nie was anderes gemacht. Was war daran bemüht? Das Auftreten? Die Musi selbst?
ohne große Melodien
Smells Like Teen Spirit, Alive, Would? oder Black Hole Sun, alles keine großen Melodien?
Klar gibt es da auch Ausnahmen, wie von dir erwähnt, aber insgesamt ging das Genre bei mir rechts rein und links raus, ich bin wahrscheinlich zu sehr in den 60er und 70ern verwurzelt, wo eben alles grundlegende entwickelt wurde und so einiges aus späteren Jahren mir nur ein Gähnen entlockt hat.
Das enge Korsett Grunge hat ja dann auch ähnlich wie die NDW Sachen vereinnahmt, die man viel weiter hätte fassen können. Ich kann mich an mehrere Leute erinnern, die sogar Faith no More fur Grunge hielten, weil Midlife Crisis gerade in die Zeit fiel.
Auch ist der Begriff generell schlecht gewählt, denn eigentlich war das ja alles auch Alternative, und künstlerisch teilweise recht ausgefeilt.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.