Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
friedrich
zoji(…) Ich überlege noch, wie mir so ein Cover gefällt. Zunächst einmal lasse ich mich gerne belügen und mag die Cover dieser Zeit, die mir rauchen als sophisticated verkaufen (oder hält sie gar keine Zigarette, ich kann das nicht zweifelsfrei erkennen). Im Verhältnis zu Zeitgenossen wie Muddy Waters oder Howlin‘ Wolf ist die Musik ja tatsächlich nicht nur eleganter, auch für Ballsaal-Parkett geeignet und nicht nur für grobe durchgebogene Dielenbretter, sondern auch smoother, das macht ja u.a. auch Walkers Qualität aus. Wenn man von den möglicherweise rassistischen Motiven absieht, die zur Motivwahl führen verstehe ich die Entscheidung zumindest besser als z.B. diese hier: Walker scheint mir mit seiner Musik atmosphärisch deutlich näher am Covermotiv als Wolf an dem Seinen.
Au weia, das übertrifft wirklich alles! Aber warum dann nicht gleich ein Bikini-Mädchen am Strand von Rimini? Ich ärgere mich nicht über solche Cover, sondern finde sie – aus heutiger Sicht – eher amüsant. Vor meinem geistigen Auge sehe ich aber Mick Jagger und Keith Richards Anfang der 60er in London mit dieser Platte in der Hand. Sie schütteln den Kopf und verdrehen die Augen … Das haben sie nun gerade nicht gewollt!
Ärgern sowieso nicht. Für sich genommen gefällt mir das Foto sogar, ich mag diesen naiv-unschuldigen-sexy Stil der 60er inkl. der Unnatürlichkeit der Farben. Ist halt nur lustig, weil es so eminent nach Cocktail-Jazz aussieht und Wolf damit natürlich gar nichts zu tun hatte.
Mit AC/DCs Subtilität hast Du mir etwas ins Hirn gepflanzt, was ich schon seit Tagen mental nicht richtig zu packen bekomme. Ich wage mal zu behaupten, dass in der Menschheitsgeschichte erstmals von Dir die Begriffe AC/DC und subtil in einen Satz zusammengeführt wurden. Aber ich glaube, ich weiß, wie Du das meinst.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)