Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Top 500 › Antwort auf: Eure Top 500
mr-blueWow Riesen Liste ediski. Große Fleißarbeit von Dir
Danke!
Wenig überraschend für mich, dass ich in dieser Liste relativ wenig „Traditionelles“ und natürlich überhaupt keinen Blues finde. Dafür sind unsere Hörpräferenzen zu unterschiedlich. …
Stimmt. Bei Blues bin ich überhaupt nicht gut sortiert.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir dann aber doch aufgefallen : United Jazz + Rock Ensemble. Du bist einer der wenigen hier, der die auch gerne hört. Aber in Deiner Liste fehlen für mich ausgerechnet ihre zwei besten Alben, nämlich „Live in Berlin“ und „Live im Schützenhaus“. Hast Du die gar nicht oder waren sie für Dich einfach nicht genug für deine Top500? Bei mir sind beide Alben sicher drin in meiner Top500.
Gut beobachtet. Das ist bei mir jetzt ein schlechtes Timing. Ich wollte die Top500 zum Jahresende fertig haben, sonst hätte es wieder einige Monate gedauert. Einige Live-Platten lagen allerdings noch bereit für die anstehende Umfrage. Gerade gestern habe ich „Live im Schützenhaus“ neu bewertet. Das Album konnte gewinnen und liegt jetzt mit ****1/2 auf Platz 219. „Live in Berlin“ ist auch noch dran, da weiß ich aber nicht, ob es für die Top 500 reicht.
Eric Tingstad. Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du sein Album „A Sense Of Place“ nicht angegeben. Lt. früheren Aussagen von Dir angeblich dein Lieblingsalbum von ihm, das Du ja auch recht häufig anhörst. Deshalb ist das Fehlen für mich schon überraschend.
„A Sense Of Place“ ist tatsächlich eines meiner Lieblingsalben, höre ich regelmäßig zum Frühstück. Bei der Track-to-Track-Bewertung hat es dann zwar zu ****1/2 aber nur zu Rang 549 gereicht.
Dann noch als Petitesse „The Windmill – Tribus“ hast Du als Bluesrock gekennzeichnet. Also nach meinem Verständnis hat dieses Album und diese Musik nichts mit Bluesrock zu tun. Ich höre die Musik von denen als Prog mit Folk- und Jazzeinflüssen, aber ohne jeglichen Blues.
„Tribus“ hatte ich damals im progarchives entdeckt, als es damals kurz nach Erscheinen die Jahresliste angeführt hatte. Also ist es Prog. Ich kann allerdings mit dem Begriff „progressiv“ als Genre-Bezeichnung wenig anfangen, weil zum einen nicht jeder Prog progressiv ist und weil Prog einfach zu viele verschiedene Unterrichtungen umfasst, sodass der Begriff zu wenig über die eigentliche Musik aussagt. Also habe ich die Alben anderen Begriffen zugeordnet, was nicht immer einfach war. Bei The Windmill war ich mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich passt, vielleicht würde eher das Genre Artrock passen. Auf jeden Fall danke für den Hinweis, ich werde mir da was überlegen.
Und last but not least würde mich noch interessieren, wie die Bewertungen in dieser Liste sind, also wieviele Alben sind für dich hier ***** Meisterwerke. Eventuell sogar alle 500 ?
Bis Platz 555 haben alle Alben mindestens ****1/2. Wo ich die Grenze zwischen ****1/2 und ***** ziehe, hab ich noch immer nicht definitiv entschieden. Wahrscheinlich bei Platz 84, ziemlich sicher hat alles bis Platz 39 *****, aber auf Platz 29 liegt z. B. ein Album, dass da von der Qualität her zwar hingehört, aber eine Passage enthält, die mich dermaßen nervt, dass ich dem Album keine ***** geben möchte. Da werde ich wahrscheinlich noch mal von Platz 39 bis 84 für jedes Album separat entscheiden müssen.
--