Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12426387  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

zoji(…)
Ich überlege noch, wie mir so ein Cover gefällt. Zunächst einmal lasse ich mich gerne belügen und mag die Cover dieser Zeit, die mir rauchen als sophisticated verkaufen (oder hält sie gar keine Zigarette, ich kann das nicht zweifelsfrei erkennen). Im Verhältnis zu Zeitgenossen wie Muddy Waters oder Howlin‘ Wolf ist die Musik ja tatsächlich nicht nur eleganter, auch für Ballsaal-Parkett geeignet und nicht nur für grobe durchgebogene Dielenbretter, sondern auch smoother, das macht ja u.a. auch Walkers Qualität aus. Wenn man von den möglicherweise rassistischen Motiven absieht, die zur Motivwahl führen verstehe ich die Entscheidung zumindest besser als z.B. diese hier:

Walker scheint mir mit seiner Musik atmosphärisch deutlich näher am Covermotiv als Wolf an dem Seinen.

Au weia, das übertrifft wirklich alles! Aber warum dann nicht gleich ein Bikini-Mädchen am Strand von Rimini? ;-)

Ich ärgere mich nicht über solche Cover, sondern finde sie – aus heutiger Sicht – eher amüsant. Vor meinem geistigen Auge sehe ich aber Mick Jagger und Keith Richards Anfang der 60er in London mit dieser Platte in der Hand. Sie schütteln den Kopf und verdrehen die Augen … Das haben sie nun gerade nicht gewollt!

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)