Antwort auf: Die besten Live-Alben?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die besten Live-Alben? Antwort auf: Die besten Live-Alben?

#12426269  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 29,125

dengel

close-to-the-edgeHilfe, wie lange braucht man dazu. Könnte ich darüber natürlich drei Seiten schreiben, das lassen wir natürlich. Aber am heftigsten fällt mir auf, das da ganz viel Mitch Ryder drin ist, aber ausgerechnet Live Talkies und das ikonische Rockpalastkonzert fehlen. Letzteres kann ich noch verstehen, das wirkt vor allem visuell, aber Live Talkies ist doch ein Monster.

Die „Live Talkies“ betrachte ich nicht als „richtiges“ Livealbum, da im Studio aufgenommen wurde und nicht bei einem „regulären“ Auftritt. Die „Rockpalst“ liess ich aussen vor, da ich nur Livealben liste, die in zeitlicher Nähe zur Aufnahme veröffentlicht wurden. Sonst müsste ich noch z.B. die Neil Young-Archives oder die Greatful Dead-Livealben listen, die später im Namen einer „Series“ veröffentlicht wurden.

Alles klar, bei Live Talkies hatte ich mir das zusammengereimt, noch spannender wäre es ja bei Joe Jackson, wo man das Publikum einfach nur gebeten hat die Klappe zu halten.

Das mit der zeitlichen Nähe ist interessant, obwohl es im Nachhinein dann natürlich schlüssig ist. Denn wenn es nicht so wäre, müssten ja noch ganz viele andere viel später veröffentlichte Live Alben in der Liste auftauchen. Wenn ich da allein an Rory denke und die Unmengen von ausgegrabenen Mitschnitten von King Crimson oder Tangerine Dream.

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.