Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Top 500 › Antwort auf: Eure Top 500
jimmydeanad collosseum: ist nicht „the grass is greener“ fast das selbe album wie „valentyne suite“, nur für den us-markt ?
Auf den ersten Blick: ja! Gleiches Cover, wenn auch leicht abgedunkelt …
Auf den zweiten Blick wird es ein bisschen kompliziert:
Zunächst ist auf der US-Version die „Valentyne Suite“ nicht drauf, sondern nur deren dritter Teil „The Grass Is Greener“. Deshalb wohl die Änderung des Albumtitels.
Die „Valentyne Suite“ war in den Staaten nämlich schon auf der US-Version von „Those Who Are About To Die Salute You“ vom Dunhill-Label enthalten, allerdings in der Orginalversion, wie sie die Band zunächst live gespielt hat, d. h. mit „Beware the Ides of March“ als drittem Teil statt „The Grass Is Greener“. Die Band hat daraufhin nur noch die Fassung gespielt, die auf der „Valentyne Suite“ des englischen Vertigo-Labels veröffentlicht wurde.
Auf der amerkanischen „The Grass Is Greener“ fehlt „The Kettle“. Die Versionen von „Butty’s Blues“ und „The Machine Demands a Sacrifice“ wurden mit dem neuen Gitarristen Dave Clempson eingespielt.
Nur „Elegy“ soll auf beiden Alben identisch sein, ist auf der US-Version aber 15 Sekunden länger.
Außerdem enthält „The Grass Is Greener“ drei neue Songs: „Lost Angeles“ , Rope Ladder To the Moon“ und „Bolero“, von denen die ersten beiden in Europa auf dem Album „The Collector’s Colosseum“ nachgereicht wurden, allerdings in unterschiedlichen Versionen, davon einmal mit einem anderen Sänger (Farlowe).
So viel zur Kommunikation zwischen Plattengesellschaften hier und dort …
--