Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
Habe kurz vorm Jahreswechsel gestern noch mein Restguthaben aus dem letzten Plattentausch (das ich anschreiben ließ) beim 2nd hand-Plattenladen hier umme Ecke eingelöst.
Eins der beiden erworbenen Alben:
T-Bone Walker Sings The Blues
(Aufnahmen frühe 50er, Compilation von 1959, ich habe eine französische Re-Issue von 1983)
Eigentlich ein völlig bescheuertes Cover, was aber 1959 bei einem weißen Publikum wohl besser zu verkaufen war als mit einer Abbildung von T-Bone oder einer afro-amerikanischen Frau. Und so zart und verträumt, wie das Cover suggeriert, ist die Musik auch in keiner Weise. Stattdessen ebenso packender wie eleganter und groovender Blues mit dem großartigen Sänger und Gitarristen T-Bone Walker plus Bläsersatz.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)