Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12425423  | PERMALINK

zoji

Moin friedrich

Haha, wie bist Du denn darauf gestoßen? Höre ich tatsächlich immer noch so, und es gibt auch nicht so viele Musiker bzw. so viel Musik die mir ein konkretes Bild in den Kopf pflanzen.

Peinlich finde ich an Deinem Werdegang mal gar nichts, aber das man über die Hochkultur zu AC/DC gelangt ist schon ziemlich originell. Keine Ahnung wie das Publikum Dich wahrnahm, aber als Künstler, und in dem Fall meine ich Regisseur und Schauspieler, würde es mich eher stolz machen, wenn ich solche Reaktionen provoziere. Und ja, AC/DC pusht, beim Hören kann man sich für einen Moment wie der Größte fühlen. So ähnlich geht es mir mit Jazz, das Hören versetzt mich gelegentlich in eine Stimmung des Einverstandenseins mit mir selbst und der Welt, dass ich einen Zustand der Souveränität erreiche, der mir im realen Leben völlig abgeht.

Ich erinnere mich noch, dass ein etwa fünf Jahre älterer Bekannter, der also als 16-17-jähriger 1980 über altersgemäß etwas mehr Erfahrung mit R&R als ich mit nicht ganz 12 Jahren verfügte, mir mal, mittlerweile selbst sehr amüsiert darüber, erzählte, dass er und sein Freundeskreis sich bei erscheinen von Highway To Hell mit großer Überzeugung gegenseitig versicherten „härter kann Musik jetzt aber WIRKLICH nicht mehr werden“. In der Rückschau ist das natürlich komisch, aber auch ein Indiz dafür, welchen Impact das damals auf pubertierende Jungs (und ein paar Mädchen) haben konnte.

War dann auch mein erstes (zeitgleich mit einem weiteren) Album aus dem Bereich Pop/Rock und gehört bis heute zu meinen Favoriten. Ein Aspekt, der mir erst in den 90ern bewusst wurde, ist, dass sie meinem Empfinden nach eine der ganz wenigen Bands aus dem Hard&Heavy-Bereich waren, die Groove konnten. Will sagen, zu ihnen ließ sich nicht nur das Haupt gut schütteln, sie lassen sich auch fast durchgängig gut betanzen. Als 12-jähriger hätte ich das wohl eher verächtlich behandelt, aber später war das vielleicht ausschlaggebend, mich wieder zu ihnen zurück zu führen.

Vielen Dank für die angenehme und unterhaltende Kommunikation, einen gelingenden Jahreswechsel und ein schönes neues Jahr für Dich.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)