Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2024 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2024 – Die besten Alben des Jahres
dustcrawling
mr-blue01 John Moreland – Visitor ****1/2 02 Pony Bradshaw – Thus Spoke The Fool ****1/2 03 Leif De Leeuw Band – Mighty Fine ****1/2 04 Airbag – The Century Of The Self ****1/2 05 Ellis Mano Band – Live : Access All Areas ****1/2 06 Mildlife – Chorus **** 07 Tinsley Ellis – Naked Truth **** 08 Seasick Steve – A Trip A Stumble A Fall Down On Your Knees **** 09 The Hanging Stars – On A Golden Shore **** 10 Sue Foley – One Guitar Woman ****
John Moreland sehe ich auch ziemlich sehr gut dieses Jahr, wie auch viele Americana-Seiten; für die anderen übrigens nicht nur Solo-Gitarrenbegleitung, da spielen auch mal Rhythmusinstrumente ne Rolle, wenn er auch das meiste selbst eingespielt hat. Gute Texte meist jenseits von Paarbeziehungsbetrachtungen. Als Bluesfan, wäre Chris Smither nicht auch was für dich gewesen? And what about Charlie Parr?
Hallo dustcrawling,
Ich wußte doch, dass noch jemand anderes den John Moreland weit vorne gelistet hatte, ich wußte aber nicht mehr, dass Du es warst. Ja schön, für mich ein sehr gutes Album von ihm und das mit seinen Songtexten ist mir natürlich auch aufgefallen. Die Musik ist recht einfach und folkig gehalten, da ist nichts aufgebauscht und kein Ton zuviel. Kurzum, so liebe ich das.
Das hat für mich wohl den Ausschlag gegeben, dass er auf Nr. 1 steht vor Pony Bradshaw, der auch wieder ein Top-Album, übrigens auch mit guten Texten, abgeliefert hat.
Chris Smither kenne ich natürlich. Ich besitze von ihm das wirklich sehr gute und empfehlenswerte Boxset „Still On The Levee“. Neuere Alben von ihm kenne ich allerdings nicht. Ja, seine Musik ist zum Teil schon (folk)-bluesig, aber ein wirklicher Blueser ist er sicherlich nicht. Muss er aber auch nicht sein. Mal sehen, vielleicht greife ich Deinen Tipp auf und höre mal rein, was er zuletzt so fabriziert hat.
Charlie Parr sagt mir jetzt irgendwie gar nichts. Was macht den der so für Musik ?
Und wie sieht es sonst so mit aktueller akustischer Gitarrenmusik bei dir aus. Das ist doch aus meiner Erinnerung heraus ein echtes Lieblingsgenre von Dir. Und auch ich bin Fan dieser Stilrichtung, aber das weißt Du bestimmt auch. Ich habe nämlich im Gegensatz zu den letzten Jahren in diesem Jahr kein Album aus diesem Bereich gefunden, was mich wirklich interessiert hätte.
--
Blue, Blue, Blue over you